Zahnärztliche Chirurgie

• Wurzelspitzenresektion
  • Zystektomie
  • Präprothetische Chirurgie
  • Implantologie (auch 3D navigiert)
  • Miniimplantate
  • Hart- und Weichgewebsaugmentation
  • PRF-Verfahren (beschleunigte Wundheilung)
  • Lachgas-Behandlung
  • Recall

• Implantation (auch 3D-navigiert)
  • Miniimplantate
  • Sinusbodenaugmentation (intern und extern)
  • Hart- und Weichgewebsmanagement (autolog, allogen, xenogen)
  • Transplantation (Knochen, Schleimhaut, Bindegewebe)
  • PRF-Verfahren (beschleunigte Wundheilung)
  • Lachgas-Behandlung
  • Recall

Beschleunigte Wundheilung

Choukroun A-PRF™ und i-PRF™ | Eine neue Generation natürlicher Regeneration

Aus Eigenblut (autolog) wird durch ein spezielles Isolationsverfahren PRF (Platelet Rich Fibrin) oder PRP (Platelet Rich Plasma) gewonnen. Diese Matrix enthält neben den Proteinen (Wachstumsfaktoren) besonders viele weiße Blutkörperchen, in denen wichtige Informationen zum Gewebeaufbau gespeichert sind – ein entscheidender Vorteil beim Heilungsprozess des zu regenerierenden Gewebes. Choukroun A-PRF™ ist die einfachste Art, die natürliche Regeneration zur Herstellung biologischer Gewebe zu nutzen.

Die Methoden A-PRF™ und i-PRF™ können für die unterschiedlichen Indikationen eingesetzt werden:

• Augmentationen
  • GBR & GTR (Knochenaufbau, Weichgewebsaufbau)
  • Socket Preservation (Schutz der Extraktionsalveole)
  • Sinus Lift
  • Gewebeverdickung
  • Rezessionsdeckung

Laser: Dental-Laser unterstützt nahezu jede zahnärztliche Behandlung

Schmerzärmer, sanfter, schonender, schneller und effektiver.

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem Diodenlaser der Klasse IV mit 810nm. Dabei ersetzt er herkömmliche Behandlungsmethoden oder stellt eine ideale Ergänzung dar.

Laserbehandlungen eignen sich daher ideal für:

• Angstpatienten
  • Risikopatienten, z. B. Träger von Herzschrittmachern, Patienten, die Blutverdünner nehmen oder an einer Herz-Kreislaufschwäche leiden, Rheuma-Patienten
  • schmerzempfindliche Patienten
  • Kinder
  • Diabetiker
  • Schwangere

Die Vorteile:

• Das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie schmerzärmer und schonender als herkömmliche Verfahren.
  • Laserlicht desinfiziert und entfernt Bakterien an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
    Bakterielle Parodontitis kann per Laser nachhaltig, schonend und ohne Antibiotika behandelt werden (Emundo-Therapie).
  • Der Laser wirkt bakteriellen Infektionen am Zahnfleisch und Zahnnerv gezielt entgegen und lässt ein gesundes Heilungsklima entstehen.
  • Kürzere Behandlungszeiten, etwa bei der Parodontitistherapie, da eine Betäubung in der Regel nicht mehr nötig ist.
  • Operative Eingriffe und Implantatfreilegung per Laser sind schonend und zugleich blutungsarm. Eine Naht ist nicht nötig. Die Wunden heilen erheblich schneller.
  • Bei Wurzelbehandlungen heilen die Entzündungen dank des Lasers so gut ab, dass meist kein operativer Folgeeingriff (Wurzelspitzenresektion) vorgenommen werden muss.
  • Das Bleaching mit dem Laser ist effektiv und schonend, ohne Nebenwirkungen für den Zahn.
  • Wunden, Herpes und Aphten heilen schneller. Herpes wird oft nachhaltig gestoppt.

Gerne beraten wir Sie, wie diese innovativen Verfahren bei Ihnen sinnvoll angewendet werden können - Ihr Dr. med. dent. Raphael Püschel